Pferdeausbildung

Anreiten, Grundausbildung, Korrektur

Pferde werden nicht als Reittiere geboren. Daher müssen sie sorgfältig und durchdacht auf das Reiten vorbereitet werden. Ein freundlicher aber bestimmter Umgang sowie ein systematischer Übungsaufbau, der das Pferd fördert aber nicht überfordert, bilden bei meiner Arbeit die Basis dafür, dass sich das Pferd zu einem zuverlässigen Partner entwickelt.

Egal ob „Freizeit“- oder „Turnierpferd“:
Ziel ist ein losgelassenes, geradegerichtetes Pferd.

Durch abwechslungsreiche gymnastizierende Arbeit an der Hand, an der Longe und unterm Sattel werden Beweglichkeit, Tragfähigkeit und Durchlässigkeit entwickelt. Die korrekte, fein abgestimmte Reaktion auf die reiterlichen Hilfen wird bereits vom Boden kultiviert. So kann das Pferd stressfrei an das Geritten werden herangeführt,  bzw. falsch erlernte Muster korrigiert werden.
Der Faktor Zeit darf hierbei nicht die entscheidende Rolle spielen, sondern die Achtung der Individualität jedes Pferdes mit seinen Möglichkeiten und der Respekt seiner (vorläufigen oder endgültigen) Grenzen.

Es liegt in unserer Hand, ob das Pferd uns als Reiter nur duldet oder Gefallen an der Zusammenarbeit mit uns findet. Das schönste Ergebnis einer guten Ausbildung ist für mich ein dem Menschen zugewandtes Pferd, welches Zufriedenheit und Schönheit ausstrahlt.