Reitunterricht

Das Pferd handelt nur im Rahmen seiner Möglichkeiten und für sich auch immer richtig. Es wird das umsetzen, was wir als Reiter ihm bewusst oder unbewusst, signalisieren. Egal ob beim Springen, beim Ausritt oder im Dressurviereck: ein losgelassener, ausbalancierter Reiter ist Voraussetzung für optimale Kommunikation mit dem Pferd durch Sitz und Hilfen. Aus diesem Grund gebe ich der Schulung von Reitersitz und –gefühl  einen großen Stellenwert.

Die Suche nach Mitteln, die eigene Körperwahrnehmung zu verbessern und gegebenen Falls Korrekturen am eigenen Sitz vornehmen zu können, führte mich zu verschiedenen Lehren der Bewegungsschulung. Heute sind die Prinzipien des Centered Riding, der Franklin-Methode und der Neuroathletik Basis meiner Arbeit mit Reitschülern und Pferden. Allen drei Methoden ist gemeinsam, dass sie dem Anwender effiziente Werkzeuge zur Verfügung stellen um selbstwirksam zu werden.

Durch individuell zugeschnittene physische Übungen, aber auch durch das Trainieren innerer Bilder(Ideokinese), können Körpergefühl und Bewegungsabläufe optimiert werden. So wird es möglich, auch ohne ständige Beobachtung eines anwesenden Ausbilders, störende Konzepte zu erkennen und zu überwinden. Damit wird die Basis für eine klare, freundliche Kommunikation zwischen Reiter und Pferd geschaffen.

In meinem Unterricht können Sie die  Erfahrung machen, wie willig ihr Pferd auf  feine und genau getimte Hilfen regiert, welche nur aus einem ausbalancierten, durchlässigen Sitz entstehen können. Das eigene Erleben, wie harmonisch und leicht die Verständigung mit ihrem Pferd sein kann, wird zu einer starken Motivation, alte unnütze Gewohnheiten abzulegen.

Seminar-Angebote

Feiner reiten durch verbesserte Körperwahrnehmung

mehr erfahren …

Springgymnastikt, speziell für Einsteiger

mehr erfahren …